Preview: Spieltag 2 – Bundesliga

12 Aug.

Erstes Heimspiel gegen Stuttgart

Es gibt diese "Logik": Werder spielt Unentschieden gegen Wolfsburg, Stuttgart holt einen Punkt bei Leipzig. Im Vergleich zu Wolfsburg ist Leipzig die bessere Mannschaft - ergo: Stuttgart spielt mindestens Unentschieden gegen Werder, eigentlich müssten sie dann ja gewinnen.
Das ist natürlich kompletter Blödsinn und reine Spekulation. Wobei meine Vorberichte und Einschätzung auch nicht viel mehr als spekulativ sind.
Dennoch kann man eins festhalten: Stuttgart ist das gelungen, was ich auch schon für Werder Spiel gegen Wolfsburg als These aufgestellt hab und auch Werder fast geschafft hätte:
Spiel in den ersten Spielen weit über deinem Limit, überraschend und offensiv, um den vermeintlich besseren Teams Punkte abzunehmen, mit denen man nicht unbedingt plant/rechnet.
Woher ich diese „Weisheit“ nehme? Beobachtung. Ich behaupte, dass die besseren, spielstärkeren Teams am Anfang mehr Zeit brauchen, eingespielter zu sein. Abläufe, Taktik, Aufstellung/Ausrichtung sind komplexer und aufwändiger. Mehr auf die individuellen Stärken einzelner ausgerichtet, um den höchstmöglichen Erfolg zu erzielen. Das kann dann irgendwann klappen, aber bis es dazu kommt, dauert das einige Zeit.
Der Vorteil, der dann bei eher schwächeren Teams liegt ist, dass sie sich eher auf die Grundtugenden verlassen und die Basics trainieren und versuchen, mangelnde Qualität durch Teamplay und Kampfgeist aufzufangen. Und das ist am Anfang, wenns nur um wesentlichsten Prinzipien im Fussball geht, viel einfacher zu trainieren und geht schneller.
Und wenn man das drin hat, dann kann man die Gegner überraschen. Deswegen ist die Tabelle am Anfang der Saison auch nicht aussagekräftig, das sortiert sich so ab Spieltag 8-10 noch mal neu.
Bis dahin muss man aber Vollgas geben und so viele Punkte schon holen, wie es geht. Und das ist Werder fast perfekt gelungen, die erste Hälfte gegen Wolfsburg war ein Paradebeispiel dafür.
Daher ist das Spiel gegen Stuttgart für mich auch ein klarer erster Heimspiel Sieg. Werder ist das bessere Team und hat genau diese Basics schon unter Beweis gestellt. Gegen „schwächere“ Teams lässt sich sehr gut üben, bis zum Ende durchzuhalten und dann siegreich zu sein.
Daher war mein Tipp für das Wolfsburg Spiel knapp machbar, dieses mal wird’s klappen. Daher: 

Werder 3 - 1 Stuttgart

Share:
Leave comment